Act against Aids

Hans Lutz, ehemaliger Stiftungsratspräsident der Ruedi Lüthy Foundation, Bern.

Nachruf auf Hans Lutz

Seit der Stiftungsgründung 2003 war Hans Lutz an der Seite von Ruedi Lüthy, als Mitglied im Stiftungsrat und als langjähriger Wegbegleiter beim Aufbau und beim Betrieb der Newlands Clinic in Harare. Nach dem Rücktritt von Ulrich Mayer als Stiftungsratspräsident Anfang 2022 übernahm Hans Lutz dessen Funktion bis zu seinem Tod im März 2024.

mehr...

Zum Rücktritt von Sabine Lüthy

Seit 2012 führte Sabine Lüthy die Stiftung mit hoher Führungs- und Sozial-kompetenz sowie Herzblut. Zwölf Jahre lang schaffte sie in der Schweiz ein Bewusstsein dafür, dass HIV in Simbabwe immer noch ein drängendes Gesundheits-problem ist. Dank ihrem beherzten Engagement und ihrer charmanten Beharrlichkeit überzeugte sie viele grosszügige Gönnerinnen und Gönner Jahr für Jahr, mit ihren Spenden mitzuhelfen, den Betrieb der Newlands Clinic in Harare aufrecht zu erhalten.

mehr...

Dann fing er an, für das Projekt zu brennen

Im Interview mit den Schaffhauser Nachrichten erzählt Gregor Neidhart, weshalb er mit viel Herzblut als Co-Geschäftsleiter für die Ruedi Lüthy Foundation tätig ist. Und wie wichtig es ist, dass die Stiftung ihre Arbeit weiterführen kann und damit über 8'000 Patientinnen und Patienten und deren Familien Zuversicht und Hoffnung schenkt.

Artikel

Ruedi Lüthy schaut zurück auf sein Lebenswerk

Im Interview mit dem Murtenbieter blickt der Aids-Spezialist Prof. Ruedi Lüthy aus seine Arbeit in Harare zurück.

Jetzt lesen

«Ich habe den schönsten Job der Welt»

Im Interview mit der Coopzeitung erzählt Ruedi Lüthy von den Anfängen seiner Arbeit in Harare. Im März 2024 feiert die von ihm gegründete Newlands Clinic ihren 20. Geburtstag.

Jetzt lesen

Erster Research Day durchgeführt

Die Newlands Clinic in Harare führte  am 9. Oktober 2023 einen besonderen Anlass durch: den allerersten "Research Day" mit Schwerpunkt auf HIV-Forschung und -Behandlung. Ein engagiertes Team aus der Klinik organisierte eine Konferenz, um ihr Wissen, Erfahrungen und innovative Ansätze in der Arbeit mit HIV zu teilen und ein starkes Netzwerk unter Gesundheitsfachleuten zu fördern.

mehr...

Neuer Leiter Finanzen im Kurzinterview

Seit Juni ist Hans-Peter Wüthrich unser Leiter Finanzen und Stellvertretender Geschäftsleiter. Die Newslands Clinic kennt er von seiner Tätigkeit an der Schweizer Botschaft in Harare. Erfahren Sie mehr im Kurzinterview zur Motivation für sein Engagement bei der Ruedi Lüthy Foudation.

mehr...

Ruedi Lüthy Foundation neu mit Co-Geschäftsleitung

Der Stiftungsrat hat am 23. August 2023 entschieden, die Geschäftsleitung der Ruedi Lüthy Foundation auf mehrere Schultern zu verteilen. Neben Sabine Lüthy wird Gregor Neidhart als Co-Geschäftsleiter eingesetzt. Dieser Schritt ist nötig, da Sabine Lüthys Genesung nach einem schweren Post-Covid-Syndrom leider langsamer verläuft als erhofft.

mehr...

NZZ: «Ich musste helfen»

Ein schönes Porträt von Ruedi Lüthy in der Neuen Zürcher Zeitung! Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums unserer Stiftung erinnert sich Ruedi an die Anfänge der HIV/Aids-Pandemie, an die Gründung der Newlands Clinic in Harare und an berührende Momente seiner medizinischen Karriere.

Artikel

Studie: Die Entwicklung der HIV-Pflege in Simbabwe

Eine Studie unserer medizinischen Direktorin Dr. Margaret Pascoe zeigt, wie sich die HIV-Pflege in Simbabwe in den letzten zwei Jahrzehnten verändert hat. Einblick in die Studie liefert ein kurzer Artikel, der vor Kurzem im Medical Education Newsletter «HIV Focus» in Afrika erschienen ist.

Artikel (engl.)

Jahresbericht: Effiziente Projektarbeit in schwierigem Umfeld

Das Jahr schliesst mit einem Betriebsverlust von rund CHF 300'000. Gut 90 Prozent des Gesamtaufwands flossen in die Hilfsprojekte. Dank hoher Professionalität und Effizienz konnte ein Rekordzuwachs von 471 Patientinnen und Patienten gut bewältigt werden. Der Jahresverlust von CHF 2,4 Mio. ist primär auf das schlechte Börsenjahr zurückzuführen.

mehr...

Jahresbericht: Ausbau der internationalen Forschungstätigkeit

Auch letztes Jahr konnten wir unseren Beitrag zur angewandten HIV-Forschung leisten. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Universität Bern wurde weiter intensiviert.

mehr...