Act against Aids

Jahresbericht: Von Höhepunkten und grossem Engagement

Geschäftsleiterin Sabine Lüthy wirft einen Blick zurück auf das Jahr 2021. Die ungebrochene Unterstützung aus der Schweiz stimmte sie besonders dankbar.

Prof. Ruedi Lüthy mit seiner Tochter Sabine Lüthy in Simbabwe.

Im vergangenen Jahr durften wir den 80. Geburtstag meines Vaters Ruedi Lüthy feiern. Für uns alle war dies ein wunderbarer und bewegender Moment. Zahlreiche Medien berichteten über sein Engagement für Menschen mit HIV/Aids in der Schweiz und in Simbabwe, was für uns eine grossartige Möglichkeit war, der Öffentlichkeit einen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Und dann nur einen Monat später ein weiteres Highlight: Im März ernannte der Stiftungsrat Manuel Sager zum neuen Mitglied. Als ehemaliger Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) ergänzt er den Stiftungsrat mit seiner Expertise in Entwicklungszusammenarbeit und internationalen Beziehungen. ‹Mich überzeugt das Projekt vor allem aus entwicklungspolitischer Sicht›, sagte Manuel Sager anlässlich seiner Ernennung. ‹Bei der Behandlung von Menschen mit HIV verfolgt die Stiftung einen ganzheitlichen Ansatz. Zudem fördert sie mit ihrem Ausbildungskonzept lokales medizinisches Wissen.› Und gerade bei der Wissensförderung erreichten wir im Herbst einen weiteren Meilenstein (ab S. 12): Unser Ausbildungszentrum durfte das zehnjährige Jubiläum feiern. In dieser Zeit konnten wir über 7'000 Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegefachpersonen aus Simbabwe und den umliegenden Ländern ausbilden. Allein im vergangenen Jahr vermittelten wir über 1'500 Gesundheitsfachpersonen unser HIV-Wissen, trotz Corona-Pandemie. Ein grosses Dankeschön gebührt unserem Ausbildungsteam für das Engagement (ab S. 8). Dass wir dieses turbulente Corona-Jahr erfolgreich abschliessen durften, ist für mich eine grosse Erleichterung und Freude. Alles, was die Newlands Clinic leistet, ist nur dank der grosszügigen und ungebrochenen Unterstützung aus der Schweiz möglich. Für Ihr Vertrauen und Ihre Hilfe möchte ich mich aus tiefstem Herzen bedanken.