Act against Aids

Wahlen in Simbabwe: aktuelle Situation

Nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen und den blutigen Auseinandersetzungen am Mittwoch, 1.8.2018, hat sich die Lage in Harare vorerst beruhigt. Armee und Polizei sind in der Stadt nach wie vor präsent.

Die Newlands Clinic ist weiterhin für ihre Patientinnen und Patienten geöffnet und der Betrieb läuft bisher störungsfrei. Am Mittwoch, 1.8. und Donnerstag, 2.8.2018 haben wir die Klinik früher geschlossen, damit unsere Mitarbeitenden und Patienten sicher nach Hause kamen. Patienten, die wegen der Strassensperren nicht erscheinen konnten, wurden umgebucht. Die Newlands Clinic befindet sich in einem ruhigen Wohnquartier ausserhalb des Zentrums von Harare, wo die Proteste stattfanden.

Wir beurteilen die Lage laufend neu. Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten hat für uns immer oberste Priorität. Sollte sich die Situation verändern, werden wir wieder informieren.

Mehr dazu in den Medien:

Neue Zürcher Zeitung, 3.8.2018

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 3.8.2018