Act against Aids

Jahresbericht: Editorial vom Stiftungsratspräsidenten

In seinem Jahresrückblick schreibt Hans Lutz über die Veränderungen im Stiftungsrat und erzählt von seinem Besuch in Harare.

Im vergangenen Jahr haben wir als Ruedi Lüthy Foundation viele Herausforderungen gemeistert und sind noch enger zusammengewachsen. Davon möchte ich Ihnen berichten. Unser Stiftungsratspräsident der ersten Stunde, Ulrich B. Mayer, hat sein Präsidialamt letzten Sommer aus gesundheitlichen Gründen an mich übergeben und den Stiftungsrat Ende Jahr verlassen. Er hat die Stiftung 19 Jahre lang mit Herzblut geführt und keine Mühen gescheut, das Projekt voranzutreiben. Dafür sind wir ihm von Herzen dankbar. Auch Beat Wagner, Kommunikationsexperte und ehemaliger Diplomat, hat das Gremium auf Ende 2022 verlassen. Auch ihm möchten wir für seinen hochgeschätzten Einsatz danken.

Neben den Veränderungen im Stiftungsrat beschäftigt uns die strategische und organisatorische Weiterentwicklung der Stiftung. Dafür bin ich im Oktober nach Simbabwe gereist, um mich mit dem Direktorat und den Mitarbeitenden vor Ort auszutauschen. Die Professionalität und das Engagement des Teams haben mich tief beeindruckt. Ich durfte wichtige Erkenntnisse für die Weiterarbeit an unserer Strategie mitnehmen. So hat sich die Behandlung von Menschen mit HIV in den vergangenen Jahren verändert. Mehr dazu lesen Sie im Interview mit unserer medizinischen Direktorin Dr. Margie Pascoe (ab S. 8).

Zum Schluss möchte ich mich bei Ihnen, liebe Spenderinnen und Partner, für die wohlwollende Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.