Act against Aids

Nachruf auf Hans Lutz

Seit der Stiftungsgründung 2003 war Hans Lutz an der Seite von Ruedi Lüthy, als Mitglied im Stiftungsrat und als langjähriger Wegbegleiter beim Aufbau und beim Betrieb der Newlands Clinic in Harare. Nach dem Rücktritt von Ulrich Mayer als Stiftungsratspräsident Anfang 2022 übernahm Hans Lutz dessen Funktion bis zu seinem Tod im März 2024.

Hans Lutz, ehemaliger Stiftungsratspräsident der Ruedi Lüthy Foundation, Bern.

Während diesen mehr als 20 Jahren war Hans Lutz Motivator und Initiator, der sich mit Überzeugung für die Belange der Stiftung engagierte. Hans Lutz war eine starke Führungspersönlichkeit, die auf der Sachebene strategisch, konsequent und verantwortungsvoll handelte und auf der menschlichen Ebene wohlwollend und grossherzig agierte. Die Ruedi Lüthy Foundation verliert weit mehr als ein Mitglied unseres Stiftungsrats, wir verlieren eine verlässliche und stabile Stütze und vor allem einen Freund.

Wir sind Hans Lutz überaus dankbar für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Er bleibt uns ein Vorbild: Seine offene, zugewandte Art, seine Gabe auf Menschen zuzugehen und verbindend zu wirken, sollen uns als Leitplanken dienen für unsere weitere Arbeit in der Stiftung.