Act against Aids

Zwei neue Mitglieder für den Stiftungsrat

Die Ruedi Lüthy Foundation hat Ende März 2023 Eliane Rohner und Gilles Wandeler in den Stiftungsrat gewählt. Beide bringen sehr viel Erfahrung und Fachwissen in den Bereichen Infektiologie und Epidemiologie mit – eine grosse Bereicherung für das Gremium. Die Stiftung heisst die beiden Mediziner*innen herzlich willkommen.

Eliane Rohner und Gilles Wandeler sind neu im Stiftungsrat der Ruedi Lüthy Foundation.

Eliane Rohner und Gilles Wandeler sind ab März 2023 in den Stiftungsrat der Ruedi Lüthy Foundation gewählt.

Eliane Rohner wie auch Gilles Wandeler sind ab sofort im Stiftungsrat der Ruedi Lüthy Foundation tätig. Beide haben vor ihrem Engagement bereits mit der Stiftung im Bereich der Forschung zusammengearbeitet. «Dass wir die beiden Mediziner*innen für den Stiftungsrat gewinnen konnten, ist ein grosser Erfolg. Mit ihrem Wissensreichtum zu Infektionskrankheiten und Forschung werden sie wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Arbeit geben können», sagt der Stiftungsratspräsident Hans Lutz «Zudem ist ihre Expertise in HIV-assoziierten Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs von besonderer Bedeutung für die Stiftung.»

Eliane Rohner
PD Dr. med. Eliane Rohner, MD, hat Masterabschlüsse in Epidemiologie und Statistik. Die Medizinerin und Forscherin arbeitet am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern, wo sie die Krebsforschung leitet. Sie hat sich auf die Erforschung von HIV-assoziiertem Gebärmutterhalskrebs spezialisiert. Unter anderem leitet Eliane Rohner eine grossangelegte Studie zu HIV-positiven Frauen mit Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs. Für diese Studie arbeitet die Forscherin eng mit der Newlands Clinic zusammen und besuchte uns vor Kurzem in Harare. «Ich bin sehr beeindruckt von dem Engagement, der Professionalität und der Herzlichkeit des gesamten Teams der Newlands Clinic und der Ruedi Lüthy Foundation. Ich freue mich darauf, als Stiftungsrätin nun ebenfalls einen kleinen Beitrag zu dieser wertvollen Arbeit leisten zu dürfen», sagt Eliane Rohner anlässlich ihrer Wahl.


Gilles Wandeler
Prof. Dr. med. Gilles Wandeler, MD hat einen Master in Public Health und ist leitender Arzt in der Universitätsklinik für Infektiologie am Inselspital in Bern. Zudem ist er leitender Forschungsbeauftragter am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern, wo er in verschiedenen Studien zu HIV und Hepatitis in der Schweiz, aber auch im südlichen und westlichen Afrika forscht. Er bringt sehr viel Erfahrung in der Behandlung von Infektionskrankheiten und Krebserkrankungen sowie der klinischen und epidemiologischen Forschung weltweit mit. «Die Newlands Clinic ist eine in Sub-Sahara Afrika einzigartige Struktur, da sie eine spezifische, patientengerechte und holistische HIV-Betreuung sichert. Sie ist sowohl eine Konzentration klinischer Kompetenzen, des Mitgefühls, und strebt zugleich nach ausgezeichneten wissenschaftlichen Kompetenzen. Ich freue mich, meinen Beitrag zu den Aktivitäten der Ruedi Lüthy Foundation zu leisten.»


Gilles Wandeler und Eliane Rohner leiten beide Forschungsprojekte im Rahmen der «International Epidemiologic Databases to Evaluate AIDS», einer grossen internationalen Kollaboration von HIV-Kohorten. Die Newlands Clinic liefert für diese Forschungskollaboration seit geraumer Zeit wertvolle Daten der Patientinnen und Patienten. Das Forschungsziel ist die Beantwortung wichtiger Fragen zur Behandlung von HIV/Aids, um den Betroffenen besser helfen zu können.


Die Ruedi Lüthy Foundation heisst Eliane Rohner und Gilles Wandeler von Herzen willkommen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

©Bilder: Universität Bern