Act against Aids

Alles News auf einen Blick

Hier finden Sie sämtliche News zum Projekt und zur Stiftung sowie Medienberichte über die Ruedi Lüthy Foundation.

NZZ: «Ich musste helfen»

Ein schönes Porträt von Ruedi Lüthy in der Neuen Zürcher Zeitung! Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums unserer Stiftung erinnert sich Ruedi an die Anfänge der HIV/Aids-Pandemie, an die Gründung der Newlands Clinic in Harare und an berührende Momente seiner medizinischen Karriere.

Artikel

Studie: Die Entwicklung der HIV-Pflege in Simbabwe

Eine Studie unserer medizinischen Direktorin Dr. Margaret Pascoe zeigt, wie sich die HIV-Pflege in Simbabwe in den letzten zwei Jahrzehnten verändert hat. Einblick in die Studie liefert ein kurzer Artikel, der vor Kurzem im Medical Education Newsletter «HIV Focus» in Afrika erschienen ist.

Artikel (engl.)

Jahresbericht: Effiziente Projektarbeit in schwierigem Umfeld

Das Jahr schliesst mit einem Betriebsverlust von rund CHF 300'000. Gut 90 Prozent des Gesamtaufwands flossen in die Hilfsprojekte. Dank hoher Professionalität und Effizienz konnte ein Rekordzuwachs von 471 Patientinnen und Patienten gut bewältigt werden. Der Jahresverlust von CHF 2,4 Mio. ist primär auf das schlechte Börsenjahr zurückzuführen.

mehr...

Jahresbericht: Ausbau der internationalen Forschungstätigkeit

Auch letztes Jahr konnten wir unseren Beitrag zur angewandten HIV-Forschung leisten. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Universität Bern wurde weiter intensiviert.

mehr...

Jahresbericht: Ausbildung dort, wo sie dringend benötigt wird

Unser Ausbildungszentrum hat erneut über 1'000 simbabwische Gesundheitsfachleute in der Behandlung von HIV/Aids ausgebildet. Dabei wurden die dezentralen Kurse in den Provinzen und Distrikten ausgebaut, sodass das Wissen direkt dorthin gelangt, wo es fehlt.

mehr...

Jahresbericht: «Wir müssen unsere Behandlung erweitern»

Die HIV-Epidemie breitet sich weiter aus und zusätzliche Risiken wie HIV-assoziierte Krebsarten sowie nicht übertragbare Krankheiten treten immer mehr in den Vordergrund. Unsere medizinische Direktorin Dr. Margie Pascoe erklärt, wie die Newlands Clinic mit diesen Veränderungen umgeht.

mehr...

Jahresbericht: HIV-assoziierte Krebsarten – eine Herausforderung

Die HIV-Behandlung in der Newlands Clinic wirkt. Bei fast allen Patientinnen und Patienten ist das Virus im Blut nicht mehr nachweisbar. Doch mit der Zunahme von HIV-assoziierten Krebserkrankungen stehen wir vor einer neuen Herausforderung. Deshalb rücken Krebsvorsorge und -therapie verstärkt in den Fokus der Newlands Clinic.

mehr...

Jahresbericht: Editorial vom Stiftungsratspräsidenten

In seinem Jahresrückblick schreibt Hans Lutz über die Veränderungen im Stiftungsrat und erzählt von seinem Besuch in Harare.

mehr...

Jahresbericht: Editorial vom Stiftungsgründer

In seinem Jahresrückblick erzählt Ruedi Lüthy von herausfordernden Situationen und schönen Momenten. Sein besonderer Dank geht an das Team in Harare sowie die Spenderinnen und Spender in der Schweiz.

mehr...

«Ich hoffe, andere positiv beeinflussen zu können»

Ethel Dorothy Itayi Tsomondo bildet Pflegefachpersonen an der Parirenyatwa Schule für Krankenpflege aus. Sie nahm an unserem Kurs zur HIV-Behandlung für Ausbildungspersonal teil. Menschen wie sie sind der Schlüssel, um das Wissen an Gesundheitsfachpersonen in Ausbildung im ganzen Land weiterzugeben. In unserem Interview spricht Ethel Dorothy Itayi Tsomondo über ihre Erfahrungen und sagt, was sie sich davon erhofft.

mehr...

Jahresbericht 2022

Die Newlands Clinic behandelt rund 8'000 HIV-Patientinnen und -Patienten. Dank unseren Spenderinnen und Spendern können wir ihnen eine umfassende und wirkungsvolle Behandlung bieten. Lesen Sie jetzt, was uns das vergangene Jahr beschäftigte.

Jahresbericht 2022

Zwei neue Mitglieder für den Stiftungsrat

Die Ruedi Lüthy Foundation hat Ende März 2023 Eliane Rohner und Gilles Wandeler in den Stiftungsrat gewählt. Beide bringen sehr viel Erfahrung und Fachwissen in den Bereichen Infektiologie und Epidemiologie mit – eine grosse Bereicherung für das Gremium. Die Stiftung heisst die beiden Mediziner*innen herzlich willkommen.

mehr...

20 Jahre gemeinsam engagiert

Vor 20 Jahren gründete Ruedi Lüthy gemeinsam mit Familie, Freundinnen und Unterstützern die Ruedi Lüthy Foundation. In Simbabwes Hauptstadt Harare begann er mit dem Aufbau eine HIV-Klinik. Heute behandelt die Newlands Clinic rund 8'000 Patientinnen und Patienten. Als grösstes HIV-Ausbildungszentrum verbessern wir die Versorgung von HIV-positiven Menschen im ganzen Land. Und dank klinischer Forschung tragen wir zu fortschrittlicher HIV-Medizin bei. Danke Ihrer Unterstützung helfen wir so dabei, die Aids-Epidemie langfristig einzudämmen. Von Herzen danken wir allen für das Vertrauen und freuen uns auf die weiteren Jahre.

SI: Ihr Feuer lodert weiter für Afrika

Vor 20 Jahren erfüllen sich Aids-Pionier Ruedi Lüthy und seine Frau Rosy ihren Jugendtraum. Statt in den Ruhestand gehen sie nach Zimbabwe und bauen ein Spital für HIV-Kranke auf. Er steht im Rampenlicht. Sie erlebt mit ihm Frust und Depressionen. Als Paar hat sie diese Erfahrungen gestärkt. Ein Artikel in der Publikumszeitschrift Schweizer Illustrierten von René Haenig mit Bildern von Geri Born.

mehr...

Abgänge im Stiftungsrat

Auf Ende der Amtsperiode 2022 verabschiedeten sich zwei Stiftungsräte aus dem Stiftungsrat der Ruedi Lüthy Foundation. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ulrich B. Mayer und Beat Wagner für ihren langjährigen und hochgeschätzten Einsatz.

mehr...

Krankenpflege: Pflegefachpersonen an vorderster Front

Die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachkräften, Ärztinnen und Ärzten in Simbabwe ist seit vielen Jahren ein zentraler Aspekt unserer täglichen Arbeit. In einem Gastbeitrag für die Schweizer Fachzeitschrift «Krankenpflege» zeigen wir, wie unser Team der Newlands Clinic das Ausbildungsangebot gestaltet. Zu Wort kommt dabei auch unser Ausbildungsdirektor Cleophas Chimbetete.

 Zum Artikel

Die Arbeit unserer Pflegefachpersonen

Die aktuelle Newlands Post gibt einen Einblick in die Arbeit unseres Pflegepersonals. Die leitende Pflegefachfrau Melody Mukwayi erzählt im Interview, warum eine vertrauensvolle Beziehung zu den Patientinnen und Patienten wichtig für eine erfolgreiche HIV-Therapie ist. Zudem zeigt das Portrait unserer Patientin Gladys, wie die Arbeit der Newlands Clinic über deren Mauern hinaus einen Unterschied macht. Dies und weitere Themen lesen Sie in der Newlands Post.

Newlands Post Nr. 07

Display Magazin: Hoffnung für Innocent

Ein Förderungsprogramm der Newlands Clinic in Simbabwe soll die Situation von HIV-/Aids-betroffenen Männern verbessern und sie beim Aufbau einer eigenen Geschäftstätigkeit unterstützen. Ein Artikel von Beat A. Stephan mit Bildern von Patrick Rohr. Lesen Sie den Artikel hier.

 Hoffnung für Innocent

Studie: Therapietreue fördern bei jungen Menschen

Wie wichtig eine Gruppentherapie für junge Menschen mit Therapieversagen ist, zeigt eine aktuelle Studie unserer Psychologin Bahati Kasimonje. Sie konnte einen direkten Link zwischen den Teilnahmen und der unterdrückten Viruslast herstellen. Je öfters die Jugendlichen an den Therapiesessionen teilnahmen, desto besser war ihre Therapietreue. Die Studie wurde von Expert*innen anerkannt, weil sie beweist, dass psychologische Interventionen ein messbares Resultat erzielen können. Die Studie wurde im Southern Journal of HIV Medicines publiziert.

 Studie (engl.)

Software optimiert HIV-Behandlung in der Newlands Clinic

Unsere medizinische Software Electronic Point of Care (ePOC) spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung der Patientinnen und Patienten. Mit dessen Hilfe kann unser gut ausgebildetes Pflegepersonal die meisten Aufgaben selbstständig übernehmen und die Behandlungsqualität steigt konstant. Unser Software-Entwickler Ross Hadingham erklärt, wie die Applikation funktioniert und welche Möglichkeiten sie birgt.

mehr...

Jahresbericht: Höherer Ertrag und stabile Projektausgaben

Auch im zweiten Pandemie-Jahr konnten wir auf die Unterstützung unserer Gönnerinnen und Gönner zählen, was sich in einem sehr guten Ertrag widerspiegelt. Der Gesamtaufwand blieb stabil, wobei 88,6 Prozent der Ausgaben direkt in die Projekte flossen. Das Finanzjahr 2021 schliesst mit einem Gewinn von CHF 1,8 Mio. ab.

mehr...

Jahresbericht: Wirkungsvolle Forschung dank verlässlicher Daten

2021 entwickelte unser IT-Team die patientenbezogene Datenbank weiter. Die elektronische Übertragung der Laborresultate erleichtert die Arbeit und trägt zu einer besseren Datenqualität bei. Dank zuverlässiger Daten kann unser Team zu HIV/Aids in Simbabwe forschen und die Behandlungsqualität laufend verbessern.

mehr...

Jahresbericht: «Das Bedürfnis nach Ausbildung ist riesig»

Die Corona-Pandemie hatte einmal mehr einen grossen Einfluss auf die Aktivitäten unseres Ausbildungszentrums. Dank Online-Kursen konnte unser Team so viel medizinisches Personal ausbilden wie noch nie. Unser Ausbildungsdirektor Dr. Cleophas Chimbetete gibt einen Einblick ins vergangene Jahr.

mehr...

Jahresbericht: Von Höhepunkten und grossem Engagement

Geschäftsleiterin Sabine Lüthy wirft einen Blick zurück auf das Jahr 2021. Die ungebrochene Unterstützung aus der Schweiz stimmte sie besonders dankbar.

mehr...

Jahresbericht: Mit diversen Ansätzen zur erfolgreichen Behandlung

Trotz Corona-Pandemie bot die Newlands Clinic ihren Patientinnen und Patienten auch im Jahr 2021 ohne Unterbruch eine medizinische Behandlung und umfassende Betreuung an. Und dies sehr erfolgreich: Noch nie wiesen mehr Patientinnen und Patienten eine unterdrückte Viruslast auf.

mehr...

Jahresbericht: Von turbulenten Zeiten und grossem Engagement

Prof. Ruedi Lüthy blickt auf die Entwicklungen im vergangenen Jahr zurück. Die Corona-Pandemie hatte einen grossen Impakt auf die Arbeit der Newlands Clinic. Dank des Engagements unseres Teams konnten wir die HIV-Behandlung unserer Patientinnen und Patienten jederzeit sicherstellen.

mehr...

Jahresbericht 2021

Die Newlands Clinic behandelt über 7,000 HIV-Patientinnen und -Patienten. Dank unseren Spenderinnen und Spendern konnten wir den Klinikbetrieb trotz der Corona-Pandemie aufrecht erhalten. Lesen Sie jetzt, was uns das vergangene Jahr beschäftigte.

Jahresbericht 2021

via: Die Notwendigkeit, Menschen in Not zu helfen

Der Infektiologe Ruedi Lüthy gehört zu den ersten und prägendsten Aidsspezia-listen des Landes. Seit nunmehr 40 Jahren widmet er sein Leben dem Kampf gegen das Virus – zuerst in der Schweiz, dann in Simbabwe. Mit «via» hat der Mediziner über seine Motivation gesprochen – und Parallelen zu Corona gezogen. Herzlichen Dank an die Journalistin Christine Spirig und den Fotografen Raffael Waldner.

Artikel

hiv-aidsseelsorge Zürich: Interview mit Ruedi Lüthy

Hilflosigkeit, Skepsis, Vertrauen: Ruedi Lüthy blickt in einem berührenden Interview auf seinen jahrelangen Einsatz zur Eindämmung von HIV/Aids zurück. Er erzählt von den Anfängen der Newlands Clinic und sagt, warum der Fokus auf den Menschen für sein Team und ihn immer wichtig war und es bis heute ist.

Mutig voran

In Simbabwe braucht es täglich mutige Entscheidungen, um das Leben zu meistern. Dank Ihrer Unterstützung können wir diese erfolgreich treffen. Doch was bedeutet Mut? Diese philosophische Frage haben wir unseren Mitarbeitenden der Newlands Clinic gestellt.

mehr...

Eine wirkungsvolle HIV-Ausbildung

In der Newlands Post dreht sich alles um das Thema HIV-Ausbildung. Unser Ausbildungsdirektor Cleophas Chimbetete erklärt, warum die Ausbildung von einheimischem Gesundheitspersonal so wichtig ist. Ausserdem erzählt eine Kursteilnehmerin, wie sie die Ausbildung verändert hat. Dies und weitere Themen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

Newlands Post Nr. 06

Display: Ein Leben im Kampf gegen Aids

Das Display-Magazin sprach mit Ruedi Lüthy über Aufbau und Errungenschaften der Newlands Clinic und die Entwicklung der HIV/Aids-Therapie. Das Interview führte der Journalist Mathias Steger.

Ein Leben im Kampf gegen Aids

APROPOS: Wenn die Medikamente knapp werden

Tinashe Mudzviti behandelt HIV-Betroffene in der Newlands Clinic in Harare, Simbabwe. Die Coronapandemie hat den Apotheker und die von der Ruedi Lüthy Foundation geführte Klinik gefordert – auch, weil die Medikamente beinahe ausgegangen wären. Ein Artikel aus dem Apothekenmagazin APROPOS.

Wenn die Medikamente knapp werden

Medienecho Prix Courage

Die Ehrung von Ruedi Lüthy mit dem Prix Courage löste ein grosses Medienecho aus. Diese Beiträge gewähren einen schönen Einblick in seine Arbeit gegen HIV/Aids und seine Motivation.

mehr...

Prix Courage für Ruedi Lüthy

Ein Kämpfer hilft in Afrika Tausenden - Vor 40 Jahren schockten die ersten Aids-Fälle die Welt. Der Infektiologe Ruedi Lüthy machte den Einsatz gegen das Virus zu seinem Lebenswerk. Dafür verleiht ihm der Beobachter den Prix Courage Lifetime Award 2021. Ein Artikel und ein Video vom Beobachter.

mehr...

Sabine Lüthy im Interview der Schweizer Illustrierten

Als vor 40 Jahren Aids ausbrach, war Sabine Lüthy noch ein Kind. Heute kämpft sie in der Ruedi Lüthy Foundation mit ihrem Vater gegen HIV in Afrika. Hier verrät sie, was ihre Spinnenphobie auslöste, welchen Spitznamen sie seit Kind hat und wo sie im Kopfrechnen versagte. Ein Artikel in der Publikumszeitschrift Schweizer Illustrierten vom Journalisten René Haenig und Fotografen Geri Born.

«Ich belohne mich mit Zigarillos»

Murtenbieter: Artikel zum Jahresbericht

Die Lokalzeitung Murtenbieter publizierte einen Artikel über unsere Arbeit vom letzten Jahr. Der Journalist Anton Bruni schreibt über die Herausforderungen und wie wir die Grundversorgung aufrecht erhalten konnten.

Ruedi Lüthy Foundation: Mit Mut und Kreativität durch die Pandemie

Manuel Sager bereichert Stiftungsrat der Ruedi Lüthy Foundation

Der Stiftungsrat der Ruedi Lüthy Foundation hat auf den 1. Januar 2021 ein weiteres Mitglied ernannt. Manuel Sager, ehemaliger Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), ergänzt den Stiftungsrat mit seiner Expertise in Entwicklungszusammenarbeit und internationalen Beziehungen. Zusammen mit Ruedi Lüthy erklärt er, wie es zum Engagement kam.

mehr...

Murtenbieter: «Ruedi Lüthy verändert das Leben Vieler»

Die Lokalzeitung Murtenbieter publizierte zu Ruedi Lüthy's 80. Geburtstag von letzter Woche einen Artikel. Der Journalist Anton Bruni schreibt über die wichtigsten Meilensteine in Ruedi Lüthy beruflicher Laufbahn und über seine Engagement gegen HIV/Aids in der Schweiz und heute in Simbabwe.

 «Ruedi Lüthy verändert das Leben Vieler»

TA: «Es erinnert mich daran, wie es mit HIV anfing»

Im Samstagsgespräch: Der Schweizer Aidspionier Ruedi Lüthy, der seit 20 Jahren in Zimbabwe tätig ist, sieht keine Möglichkeit, die Corona-Welle dort zu stoppen. Dennoch sei die Lage in Afrika besser als damals, schreibt die Journalistin Susanne Anderegg im Tages-Anzeiger. Fotografiert hat Franziska Rothenbühler.

«Es erinnert mich daran, wie es mit HIV anfing»

SI: «Wir sind aus dem gleichen Holz»

Als Pionier baute Ruedi Lüthy vor 20 Jahren in Afrika eine Klinik für HIV-Patienten auf. Tochter Sabine führt das Werk des Vaters fort. Wer von ihnen sturer ist, wie sie sich gegenseitig motivieren - und wo sie an Grenzen stossen. Ein Artikel in der Publikumszeitschrift Schweizer Illustrierten vom Journalisten René Haenig und Fotografen Geri Born.

«Wir sind aus dem gleichen Holz»

NZZ: «Drängeln bei der Impfung bringt gar nichts»

Der Aids-Experte Ruedi Lüthy wird achtzig Jahre alt und verfolgt die Corona-Krise mit einem Wissensvorsprung. Ein NZZ-Artikel der Journalistin Rebekka Haefeli und der Fotografin Annick Ramp.

«Drängeln bei der Impfung bringt gar nichts»

blue News: «Nach einem Traum war mir klar: Ich muss das Projekt meines Vaters weiterführen»

HIV und nun auch noch das Coronavirus: In Simbabwe entwickelt sich die Situation dramatisch. Wir haben mit Sabine Lüthy, Leiterin der Ruedi Lüthy Foundation, über die Lage im südlichen Afrika, über schwer zu ertragende Eindrücke, aber auch über prägende Momente, die sie mit ihrem Vater verbindet, gesprochen.

mehr...

SRF: Infektionsrisiko bei Frauen und HIV-Prophylaxe

Warum sind Frauen in Simbabwe einem grösseren Infektionsrisiko mit HIV ausgesetzt und wie können sie sich dagegen schützen? Unsere Ärztin Margaret Pascoe und Apotheker Tinashe Mudzviti geben im Wissenschaftsmagazin von SRF Kultur Auskunft über die Situation unserer Patientinnen und eine mögliche HIV-Prophylaxe.

Neue Perspektiven für HIV-Prophylaxe

Murtenbieter: «Wir sind die Insel im Sturm»

Sabine Lüthy berichtet im Interview mit dem Murtenbieter, wie sich die Coronapandemie auf die Newlands Clinic und deren Projekte auswirkt. Hier geht es zum Artikel:

«Wir sind die Insel im Sturm»

Frauen im Fokus der Newlands Clinic

In der aktuellen Ausgabe der Newlands Post dreht sich alles um unsere Patientinnen. Unsere medizinische Direktorin Margie Pascoe erklärt, warum Frauen bei uns spezifische Unterstützung erhalten. Ausserdem stellen wir unser neues Frauenförderungsprogramm vor. Dies und weitere Themen lesen Sie in der Dezemberausgabe.

Newlands Post Nr. 04

«Für mich überwiegt das Positive»

Ein schwieriges und aussergewöhnliches Jahr neigt sich seinem Ende zu. Unsere Geschäftsleiterin Sabine Lüthy zieht eine erste Bilanz und berichtet, wie die Newlands Clinic die letzten Monate gemeistert hat.

mehr...

HIV/Aids zu Zeiten von Corona – Beitrag SRF

«Die HIV-Situation präsentiert sich im Moment sehr schwierig», sagt Stefan Zimmerli, medizinischer Leiter der Newlands Clinic, zu SRF 4 News. Anlässlich des heutigen Welt-Aids-Tages 2020 hat er Fragen zur momentanen Lage in Simbabwe und der Newlands Clinic beantwortet.

SRF 4 News 1. Dezember 2020 (mp3)

SRF News 1. Dezember 2020 (mp4)

Spenden zu Corona-Zeiten – Beitrag SRF

Ob gemeinnützige Organisationen zu Corona-Zeiten genügend Spenden sammeln, dieser Frage ging das SRF Regionaljournal Zürich Schaffhausen nach. Auskunft gibt auch unsere Geschäftsleiterin Sabine Lüthy. Ohne die Solidarität aus der Schweiz hätten wir die Newlands Clinic nicht am Laufen halten können.

Regionaljournal Zürich Schaffhausen 28. November 2020

Generationenwechsel - ein langwieriger Prozess

«Ich finde es schwierig, etwas, das ich gerne gemacht habe, loszulassen und die Verantwortung jemand anderem zu übergeben.» Ruedi Lüthy spricht zusammen mit seiner Tochter Sabine über den Generationenwechsel. Im Interview mit dem Magazin 50plus zeigen die beiden Chancen und Herausforderungen auf, die ein solcher Prozess mit sich bringt.

Interview: «Ein Generationenwechsel findet über eine lange Zeit statt» (PDF)

mehr...

Cleophas Chimbetete verteidigt Doktortitel erfolgreich

Unser Leiter Forschung und Ausbildung Cleophas Chimbetete hat seine Doktorarbeit mit summa cum laude – mit höchster Auszeichnung – am Global Health Institute der Universität Genf erfolgreich verteidigt. Seine Dissertation befasst sich mit «HIV Drug Resistance and Third Line Antiretroviral Therapy Treatment Outcomes in Zimbabwe». Wir gratulieren herzlich.

Wichtiger Beitrag zur HIV-Forschung

Neben der lebensrettenden Behandlung von Menschen mit HIV/Aids trägt die Newlands Clinic zur laufenden Verbesserung der antiretroviralen Therapie im südlichen Afrika bei. Möglich machen dies qualitativ hochstehende Langzeitdaten, die mit unserer eigenen Software ePOC gesammelt werden.

mehr...

Lebensrettendes Wissen für die Region

Im Jahr 2019 hat das Ausbildungszentrum der Newlands Clinic 871 Fachleuten fundiertes Wissen über die wirkungsvolle Behandlung von HIV/Aids vermittelt. Bereits zum zweiten Mal fand mit Unterstützung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) ein Kurs für Pflegefachleute aus Ländern des südlichen Afrikas statt.

mehr...

Vom Vater zur Tochter

Im Interview mit der Privatbank Rahn & Bodmer sprechen Ruedi und Sabine Lüthy über den Generationenwechsel bei der Ruedi Lüthy Foundation. Die beiden erzählen von einem wegweisenden Traum und reflektieren über die Chancen und Herausforderungen, die ein Generationenwechsel mit sich bringt.

Interview: Vom Vater zur Tochter (PDF)

mehr...

«Die Krise holt aus jedem Einzelnen das Beste heraus»

Ruedi und Sabine Lüthy arbeiten Hand in Hand für das Wohl der Patientinnen und Patienten der Newlands Clinic. Gemeinsam lassen sie das vergangene Jahr im aktuellen Jahresbericht Revue passieren.

mehr...

Laborartikel eingetroffen

Nach Lieferschwierigkeiten hat das Labor der Newlands Clinic endlich wieder jegliches Testmaterial zur Verfügung. Die zuvor eingelagerten Blutproben können nun untersucht werden. Damit können wir die hohe Qualität der Behandlungen in der Newlands Clinic aufrechterhalten.
 

mehr...

Unser aktueller Jahresbericht

2019 war ein äusserst schwieriges Jahr für die Menschen in Simbabwe. Anhaltende Misswirtschaft, ein kollabierendes Gesundheitssystems und eine drohende Hungerkrise verstärkten die Armut. Doch auch in Krisenzeiten war die Newlands Clinic für rund 6‘700 Patientinnen und Patienten mit HIV/Aids stets ein Ort der Hoffnung, wo sie medizinische Hilfe und Zuwendung erhielten. Erfahren Sie mehr über unsere Tätigkeiten:

Jahresbericht 2019

Mentale Gesundheit trotz Coronakrise

Die verhängte Ausganssperre in Simbabwe bringt viele unserer bereits belasteten Patientinnen und Patienten in eine noch grössere Not. Gerade in diesen Zeiten sind unsere psychosozialen Dienste wichtiger denn je. Unser Team hat sich neue Wege einfallen lassen, um unsere Patientinnen und Patienten während der Coronakrise erreichen zu können. Unsere Leiterin der psychosozialen Dienste Bahati Kasimonje gibt einen Einblick.

mehr...

«Wir werden auch diese Krise meistern»

Sabine Lüthy erzählt im Interview mit dem Murtenbieter über das Coronavirus in Simbabwe und die Massnahmen der Newlands Clinic, um die Patienten bestmöglich durch diese Krise zu begleiten. Das Interview ist am 17. April 2020 in der Lokalzeitung Der Murtenbieter erschienen.

«Wir werden auch diese Krise meistern»

Nahrungsmittel eingetroffen

Die Newlands Clinic hat eine weitere Lieferung an Nahrungsmitteln erhalten. Damit reicht das Lager für ein paar weitere Wochen. Ausserdem hat die Klinik die ersten Tage im Kernbetrieb gut gemeistert.

mehr...

Schweizerische Ärztezeitung: «Die Insel im Sturm»

Im Interview mit der Schweizerische Ärztezeitung blickt Ruedi Lüthy auf die Entwicklung der Newlands Clinic in den letzten Jahren, spricht von der Zukunft und über seine Vision. Hier geht es zum Artikel:

Die Insel im Sturm

DER SPIEGEL schreibt über die Newlands Clinic

«Das Coronavirus hängt wie ein Damoklesschwert über uns.» DER SPIEGEL hat unsere Ärztin Margie Pascoe begleitet und berichtet unter anderem, wie die Newlands Clinic mit der drohenden Corona-Krise umgeht. Viel Spass bei der Lektüre:

Eine HIV-Klinik in Simbabwe bereitet sich auf das Schlimmste vor

Angepasster Klinikbetrieb

Die Newlands Clinic bietet trotz Ausgangssperre die lebensnotwendigen medizinischen Behandlungen jenen Patientinnen und Patienten an, die dringend darauf angewiesen sind. Unser Team macht es möglich: Dank ihrem professionellen und unermüdlichen Einsatz bleibt die Newlands Clinic in reduzierter Form geöffnet.

mehr...

«Wir müssen uns bestmöglich schützen»

Das Coronavirus hat Simbabwe erreicht: Die Newlands Clinic hat weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Damit wollen wir die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und unserer Patientinnen sicherstellen. Klinik-Manager Matthias Widmaier gibt einen Einblick in die momentane Lage.
 

mehr...

Newlands Clinic verschärft ergriffene Massnahmen

Simbabwe hat bis anhin noch keine bestätigten Covid-19-Fälle. In der Newlands Clinic verfolgen wir die Lage seit Wochen aufmerksam und passen die bereits getroffenen Massnahmen weiter an. Ab Montag werden alle Patientinnen und Patienten durch einen provisorischen Pavillon geschleust; diese Eingangskontrolle umfasst Fiebermessen und Fragen nach Gesundheitszustand und allfälligen Risiken. Auf diese Weise haben wir die Kontrolle über Ein- und Ausgänge und können Patienten mit Verdacht auf eine Corona-Infektion unverzüglich in das dafür designierte Spital schicken.

mehr...

Coronavirus: Bisher keine bestätigten Verdachtsfälle in Simbabwe

Simbabwe sei bisher nicht vom Coronavirus betroffen. Das simbabwische Gesundheitsministerium meldet weiterhin, dass die Befunde bei den getesteten Verdachtsfälle alle negativ ausgefallen seien. In der Newlands Clinic verfolgen wir die Lage aufmerksam und haben entsprechende Vorsichtsmassnahmen getroffen.

mehr...

Testphase: Spielend über HIV/Aids aufklären

Eine App die Jugendliche spielerisch über heikle Themen wie Sexualität und HIV/Aids aufklärt – diese Vision will Karin Stierlin mit ihrer Organisation taboobreaker umsetzen. In der Newlands Clinic testen nächste Woche Jungen und Mädchen verschiedenen Alters die erste Version der Love Land App. Wie wichtig diese Testphase ist und was sich Karin Stierlin davon erhofft, lesen Sie im Interview.

mehr...

Ruedi Lüthy über seine Auszeichnugen

Im letzten Jahr durfte Ruedi Lüthy verschiedene Auszeichnungen und Ehrungen entgegennehmen. Das Medienecho war gross. Einige, ausgewählte Artikel gewähren Einblick in seine Arbeit gegen HIV/Aids und seine Motivation.

mehr...

Neues aus der Newlands Clinic

In der aktuellen Ausgabe der Newlands Post berichtet unser administrativer Direktor Matthias Widmaier, wie die Newlands Clinic mit der wirtschaftlich schwierigen Lage in Simbabwe umgeht. Die Geschäftsleiterin Sabine Lüthy erzählt von einem Hausbesuch, der von Leid aber auch Hoffnung geprägt war. Dies und weitere Themen lesen Sie in der Dezemberausgabe.

Newlands Post Nr. 03

«Der Schweizerische Menschenrechtspreis 2019 ehrt mich sehr»

Die internationale Gesellschaft für Menschenrechte Sektion Schweiz verleiht Prof. Ruedi Lüthy den Schweizerischen Menschenrechtspreis 2019. Er wird für sein grosses Engagement im Kampf gegen HIV/Aids geehrt. «Diese Anerkennung meiner Arbeit ist eine grosse Freude für mich», sagt Prof. Ruedi Lüthy, Gründer der Ruedi Lüthy Foundation. Die feierliche Preisverleihung fand am 7. Dezember 2019 in Bern statt.

mehr...

Ruedi Lüthy erhält Ehrendoktor

Die Medizinische Fakultät der Universität Basel verleiht Professor Ruedi Lüthy ehrenhalber die Würde eines Doktors der Medizin. Damit honoriert die Universität seine Pionierarbeit und sein unermüdliches Engagement im Kampf gegen HIV/Aids. Die offizielle Verleihung fand am 29. November 2019 in der Martinskirche in Basel statt.

mehr...

Wissenschaftspreis für Ruedi Lüthy

Zum Auftakt der 17. Europäischen AIDS Konferenz in Basel wurde Prof. Ruedi Lüthy mit dem «Award for Excellence in HIV Medicine 2019» geehrt. Die European AIDS Clinical Society (EACS) zeichnete ihn für seinen grossen Einsatz gegen die Infektionskrankheit HIV/Aids aus. «Dieser Award ist eine sehr grosse Ehre», sagt Prof. Ruedi Lüthy.

mehr...

«Mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein»

Wissen, das Leben rettet: Die Newlands Clinic schulte zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der DEZA 20 Pflegefachleute aus sechs südafrikanischen Ländern. In einem zweiwöchigen Intensivkurs lernten die Pflegefachleute theoretisches und praktisches Wissen über die HIV-Behandlung. Azza Mashumba unterrichtet im Ausbildungszentrum. «Unsere Arbeit zieht weite Kreise», sagt sie im Interview mit der Newlands Clinic.

mehr...

Einblicke: «Ich muss leben!»

Im letzten Herbst verwandelte sich das Zuhause von Rumbidzai in ein Filmset. Sie schlüpfte in die Hauptrolle und erzählte von ihrem Traum. Mit dabei war auch unsere Geschäftsführerin Sabine Lüthy. Die beiden Frauen spürten sofort eine tiefe Verbundenheit. «Rumbidzai hat mich zu tiefst beeindruckt», sagt Sabine Lüthy. «Trotz all dem Leid hat sie eine unglaubliche Lebenskraft.»

Video jetzt sehen

Psychologische Unterstützung für Jugendliche mit HIV

Viele Jugendliche und junge Erwachsene hadern mit ihrer HIV-Infektion und der lebenslangen Therapie. Damit sie die Behandlung auch in der schwierigen Zeit der Pubertät fortsetzen, brauchen sie besonders enge Betreuung.

mehr...

Jahresbericht 2018

Die Newlands Clinic ist auch 2018 gewachsen – trotz politischer und wirtschaftlicher Turbulenzen in Simbabwe. Für rund 6‘500 Patientinnen und Patienten war die HIV-Klinik ein Ort der Ruhe und der Hoffnung, wo sie medizinische Hilfe und Zuwendung erhielten. Mehr dazu im aktuellen Jahresbericht.

Herzlichen Dank all unseren Spenderinnen und Spendern sowie allen Mitarbeitenden.

Jahresbericht online lesen

Fachleute ausbilden heisst Leben retten

Das Ausbildungszentrum der Newlands Clinic feiert am 8. April 2019 das achtjährige Jubiläum. Seit der Gründung ist die Anzahl der Kursteilnehmer stetig gewachsen: Mehr als 700 Fachleute haben im Jahr 2018 einen Kurs unseres Ausbildungszentrums besucht. Dies kommt Tausenden weiteren Patienten zugute, die lebenslang auf eine HIV-Therapie angewiesen sind. 

mehr...

Ruedi Lüthy im Interview

«Es sind insgesamt gesehen die besten 15 Jahre in meinem bisherigen beruflichen Leben.»

Anton Bruni vom «Der Murtenbieter» hat ein Gespräch mit Ruedi Lüthy geführt. Welche persönliche und medizinische Bilanz zieht er aus seinem grossen Engagement der letzten 15 Jahre? Wie war der Besuch von Bundesrat Cassis? Wie präsentierte sich die Situation die letzten Wochen in Harare?

Wir wünschen eine interessante Lektüre!

Der Murtenbieter, 29. Januar 2019 (pdf)

«Diese Tage haben uns als Team noch mehr zu­sam­men­ge­schweisst»

Matthias Widmaier, Administrativer Leiter der Newlands Clinic, berichtet, welche Auswirkungen die Situation in Simbabwe letzte Woche auf den Betrieb der Klinik hatten.

mehr...

Proteste in Simbabwe: Klinik­betrieb zeit­weise einge­schränkt

Wegen der anhal­tenden Wirtschafts­krise und nach der Ver­doppe­lung der Benzin- und Diesel­preise kam es in den letzten Tagen in mehre­ren Städten Sim­babwes zu Streiks und – teils auch gewalt­tätigen – Protesten. Der Betrieb der Newlands Clinic lief deshalb Anfang dieser Woche nur einge­schränkt. Mittlerweile kann das Team praktisch wieder normal arbeiten.

mehr...

Wie Ruedi Lüthy in Simbabwe tausende Menschen vor dem Aids-Tod rettete

Im Interview mit watson spricht Ruedi Lüthy über seine erste Begegnung mit der Krankheit, seinen Umgang mit afrikanischem Aberglauben und die Entwicklung in Simbabwe seit dem Sturz von Diktator Mugabe.

Zum Interview

Tagesschau berichtet aus Harare

Die Tagesschau von Fernsehen SRF berichtete am 9. Januar über den Besuch von Bundesrat Cassis in der Newlands Clinic in Harare. «Es ist beeindruckend – die Arbeit, die hier gemacht wir und auch die Erfolgsquote der Behandlung», sagte der Bundesrat nach dem Rundgang.

Beitrag jetzt sehen

«Dass ein Bundesrat unsere Klinik besucht, ist für uns eine riesige Ehre»

Der 9. Januar 2019 war für das Team der Newlands Clinic ein Tag, der nicht so schnell vergessen geht: Auf seiner Reise durch das südliche Afrika besichtigte Bundesrat Ignazio Cassis unsere Klinik in Harare. Der Aussenminister zeigte sich beeindruckt und betonte, die Newlands Clinic leiste einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen HIV/Aids.

mehr...

Bundesrat Cassis plant Besuch

Am 9.1.2019 besucht Bundesrat Ignazio Cassis die Newlands Clinic auf seiner Reise durch drei Länder im südlichen Afrika. Das ganze Team in Simbabwe freut sich sehr darauf, ihm unsere Arbeit im Kampf gegen HIV/Aids zu zeigen!

Offizielle Medienmitteilung

SRF: «Manchmal drückte es mir fast das Herz ab»

«Wir hoffen, dass Aids aus Simbabwe verschwindet.» Ruedi Lüthy erzählt Michael Ganz von SRF1, Regionaljournal Zürich Schaffhausen, über seine Beweggründe, die Newlands Clinic zu gründen und die Arbeit vor Ort. 

Ganzes Interview lesen und hören!

Tages-Anzeiger: Leben mit dem Virus

«Für die beiden Frauen ist klar: HIV lässt sich nicht allein mit Medikamenten lösen.» Newlands Clinic Patientin Maximina Jokonya und Jennifer Annen aus der Schweiz im Gespräch mit dem Tages-Anzeiger und der Berner Zeitung.

TagesAnzeiger_BernerZeitung, 15. Dezember 2018 (pdf)

Schweizer Illustrierte: Immer wieder steht er auf

Ruedi Lüthy mit Ruth Dreifuss an der 15-Jahr-Feier seiner Stiftung in Zürich. Die Schweizer Illustrierte vom 7. Dezember 2018 berichtet.

Schweizer Illustrierte, 7. Dezember 2018 (pdf)

Frauen im Kampf gegen HIV/Aids in Simbabwe unterstützen

Unsere Newlands Clinic behandelt mittellose HIV-Patientinnen und Patienten. Ihr Leben ist hart: sie sind krank, bitterarm und haben wenig Hoffnung auf eine Zukunft. Unsere umfassende medizinische Betreuung schenkt ihnen ein zweites Leben. Unterstützen Sie sie am #GivingTuesdayCH!

mehr...

Der Ärzteball spendet 10‘000 Franken

Der Ärzteball hat am 17. November in Luzern zum sechzehnten Mal Spenden zugunsten unserer Stiftung gesam­melt. Stefan Zimmerli und Geschäfts­­leiterin Sabine Lüthy durften einen Scheck in Höhe von CHF 10‘000 entgegen­nehmen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Organisa­toren und Gäste für diese schöne Ball­nacht und die lang­jährige und treue Unterstützung!

www.deraerzteball.ch

Wirtschaftslage in Simbabwe: aktuelle Situation

Die angespannte Wirtschaftssituation in Simbabwe hat sich in den letzten Wochen zugespitzt.

Die Ankündigung der Regierung, 2% Abgaben auf allen Geld-Transaktionen zu erheben, haben zu einem grossen Anstieg des Wechselkurses auf dem Schwarzmarkt geführt. Im Anschluss sind die Preise, v.a.  von Grundnahrungsmitteln wie Speiseöl, Zucker, Mehl etc. massiv angestiegen, was unter anderem zu Hamstereinkäufen sowie leeren Regalen in den Geschäften geführt hat. Die Menschen haben Angst und decken sich mit allem ein, was sie ergattern können.

mehr...

«Für mich ist daher klar: Wir bleiben dran und lassen unsere Patienten nicht im Stich»

Politische Unruhen, Armut, Hunger, Cholera und Aids: Die Arbeitsbedingungen der Newlands Clinic in Simbabwe sind alles andere als einfach. Sabine Lüthy hält sich gegenwärtig in Harare auf und berichtet dem Murtenbieter.

Murtenbieter, September 2018

Ein grosser Einsatz für die Hoffnung

«Unsere Mitarbeitenden geniessen ein hohes Vertrauen bei den Patienten. So können wir sie situativ unterstützen und damit ihr Leben erleichtern. Dadurch sind unsere Behandlungsergebnisse sehr gut.»

Ein Interview von Ruedi und Sabine Lüthy im Magazin Choice of Helvetia über die Philosophie, die umfassende Arbeit und die Herausforderungen der Ruedi Lüthy Foundation.

Zum Interview

VITA Magazin: Stefan Zimmerli über sein Engagement in Harare

Dank der Kooperation mit der Newlands Clinic profitiert die Universitätsklinik für Infektiologie des Inselspitals von einem direkten Know-how-Transfer. «Wir haben einen Wissensvorsprung und können antizipieren, wie sich die HIV-Behandlung in Simbabwe entwickeln wird. Umgekehrt ist die klinische Erfahrung, die ich aus Harare mitnehme, wertvoll für die Infektiologie hier in Bern, wo wir nur noch selten Patienten mit einer fortgeschrittenen Immunzerstörung sehen» sagt Stefan Zimmerli im VITA Magazin der Insel-Gruppe.

VITA Magazin, Juni 2018

Jahresbericht 2017

Unser aktueller Jahresbericht ist online. Finden Sie heraus, was wir für über 6'000 Menschen mit HIV in Simbabwe erreicht haben. Wir wünschen eine interessante Lektüre!

Herzlichen Dank all unseren Spenderinnen und Spendern sowie allen Mitarbeitenden.

Jahresbericht online lesen

Happy Birthday Ruedi Lüthy Foundation!

Vor 15 Jahren wurde unsere Stiftung gegründet: «Ich bin stolz auf dieses unglaubliche Team» sagt Ruedi Lüthy in einem kurzen Interview.

Heute werden in der Newlands Clinic über 6’000 HIV-Patienten behandelt. Ein herzliches Dankeschön an all unsere Gönner und Mitarbeitenden, die das tagein tagaus ermöglichen!

Video auf Youtube(Video in Englisch)!

Mein Anliegen ist es, Menschen mit HIV/Aids zu stärken und ihnen Mut zu machen.

Marigold Mupunga spricht über ihre ersten Wochen als Sozialarbeiterin an der Newlands Clinic. Finden Sie heraus, was sie am meisten inspiriert und wie zentral ihre Arbeit ist.

mehr...

IWD2018: Ein «high five» auf die Frauen!

Heute ist Weltfrauentag! Was wünschen Sie sich für jede Frau?
Schauen Sie, was die vier Newlands Mitarbeiterinnen Petronella Mudhokwani, Linda Chirimuta, Eleanor Kaziboni und Charity Hutete meinen!

Video auf Youtube! (Video in Englisch)

Ein grosses «high five» auf die Frauen in Simbabwe, der Schweiz und der ganzen Welt!

IWD2018: was die Männer dazu meinen!

Morgen ist internationaler Frauentag! Unsere Mitarbeiter Tinashe Mudzviti, Stefan Zimmerli und Walker Takaendesa wissen genau, was sie sich für die Frauen wünschen. Hören Sie selbst (Video auf Englisch)!

Möchten Sie wissen, was sich unsere Mitarbeiterinnen ? Dann schauen Sie sich dieses Video an (Video auf Englisch)!

Gastkommentar von Ruedi Lüthy zum Welt-Aids-Tag

«Es braucht keine Spitzenmedizin, um Aids in den Griff zu bekommen. Es braucht aber eine qualitativ gute Behandlung, die die Patienten ins Zentrum stellt.» Ruedi Lüthy hat anlässlich des Welt-Aids-Tag 2017 einen Gastkommentar in der Neue Zürcher Zeitung geschrieben. Darin erklärt er, warum der Kampf gegen Aids noch lange nicht vorbei ist.

Zum Artikel

Studie «TENART» bestätigt hohe Behand­lungs­quali­tät der New­lands Clinic

Während 10 Jahren haben Ruedi Lüthy und sein Team den Erfolg der HIV-Behandlung bei über 600 Langzeit­patienten der Newlands Clinic untersucht. Die Resultate sind dank der umfas­senden Behand­lung und Betreu­ung der Patienten vergleich­bar mit denje­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­nigen in der Schweiz.

mehr...

Schweizer Illustrierte: Ruedi Lüthy berichtet aus Simbabwe

«Die vergangenen zehn Tage waren mit Sicher­heit die spe­zi­ellste Zeit, die ich in Sim­babwe jemals erlebt habe», sagt Ruedi Lüthy. In der Schwei­zer Illus­trierten vom 24. Novem­ber erzählt er, wie er die ver­gangenen Tage persön­lich erlebt hat und was er der Bevöl­kerung wünscht.

Schweizer Illustrierte, 24. November 2017 (pdf)

Interviews mit Ruedi Lüthy

Wie ist die aktuelle Lage in Harare und wie reagiert die Bevölkerung auf die politischen Turbulenzen im Land? Ruedi Lüthy wurde in den vergangenen Tagen von verschiedenen Medien – darunter auch dem Schweizer Fernsehen – interviewt. Derweil läuft der Betrieb der Newlands Clinic nach wie vor normal.

mehr...

Betrieb der Newlands Clinic konnte normal fortgesetzt werden

Die Newlands Clinic in Harare konnte den Betrieb trotz angespannter politischer Situa­tion auch in den ver­gangenen Tagen normal fort­führen. Die Lage in der Haupt­stadt ist nach wie vor ruhig, und sowohl unsere Mitar­beiten­den als auch die Patien­tinnen und Patienten konnten wie geplant anreisen.

zur News vom 15. November 2017

Zur aktuellen Situation in Simbabwe

Die politische Situation in Simbabwe ist schon seit längerer Zeit ange­spannt, und die Armee hat am 15. November vorüber­gehend die Kontrolle über das Land über­nommen. Zurzeit ist die Lage in der Haupt­stadt Harare jedoch ruhig und der Betrieb der Newlands Clinic läuft normal. Die Sicher­heit unserer Patienten und Mitarbei­­­­­­­­­­tenden steht an erster Stelle, und wir werden die Situation laufend über­prüfen.

mehr...

Stefan Zimmerli übernimmt medizinische Leitung der Newlands Clinic

Wie bereits Ende 2016 angekündigt, übernimmt PD Dr. med. Stefan Zimmerli nach einer sorgfältigen Einarbeitung nun offiziell die medizinische Leitung der Newlands Clinic. Prof. Ruedi Lüthy wird weiterhin aktiv dabei sein und bei Bedarf bei medizinischen Fragen beratend zur Seite stehen.

mehr...

14 Tonnen Milch­pulver in der Newlands Clinic einge­troffen

Letzte Woche ist eine grosse Lieferung Milch­pulver in der Newlands Clinic einge­troffen. Die 14 Tonnen protein- und vitamin­­reiches Milch­­pulver werden vor allem an die Kinder abge­geben, die in der Klinik in Behand­lung sind, sowie an Patien­tin­nen und Patienten, die sich von einer Krank­heit erholen. Ein grosses Danke­­schön an die Direktion für Entwic­klung und Zusam­men­arbeit (DEZA), welche das Milch­­pulver seit dem Jahr 2008 finanziert!

Der Ärzteball spendet 8‘000 Franken

Der Ärzteball hat am 16. September in Luzern zum 15. Mal Spenden zugunsten unserer Stiftung gesam­melt. Stefan Zimmerli, unser künftiger Me­di­zi­­ni­scher Direk­tor, und Geschäfts­­leiterin Sabine Lüthy durften einen Scheck in Höhe von CHF 8‘000 entgegen­nehmen. Wir danken den Organisa­toren und den Gästen von Herzen für die schöne Ball­nacht und für die lang­jährige Unterstützung!

www.deraerzteball.ch

(Foto: Fabian Biasio)

Beat Wagner ist neues Mit­glied des Stiftungs­rats

Der Stiftungs­rat der Ruedi Lüthy Foundation hat Ende August 2017 Beat Wagner zu seinem neuen Mitglied ernannt. Der Spezialist für Kommuni­kation und ehe­malige Diplomat ergänzt das sechs­köpfige Gremium auf ideale Weise. Herzlich will­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­kommen an Bord!

mehr...

Psychische Gesund­heit bei HIV-Patienten

«Psychi­sche Gesundheit: Eine vergessene Dimension der Gesundheits­versorgung»: Mit diesem Thema befasst sich das aktuelle Bulletin von Medicus Mundi Schweiz. Wir berichten darin über die psycho­soziale Beglei­tung der Patientinnen und Patienten unserer Newlands Clinic, die einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der HIV-Therapie leistet – zum Beispiel beim jungen Patienten Tafadzwa.

MMS Bulletin Juni 2017

Jahresbericht 2016

Unser aktueller Jahres­bericht ist da: Nebst einem Überblick über unsere Tätig­keiten gibt er einen Einblick in die Arbeit der Sozial­arbeiterin der Newlands Clinic. Melania Mugamu macht Haus­besuche bei Patien­tinnen und Patienten, die beson­dere Unter­stützung benötigen, wie zum Beispiel Waisen oder allein­erziehende Mütter. Wegen ihrer eigenen Geschichte mit HIV liegt ihr der Kampf gegen HIV/Aids ganz besonders am Herzen. Wir wünschen eine interes­sante Lektüre!

Jahresbericht online lesen

Neue Medi­ka­mente für Klein­kinder

In der Newlands Clinic sind auch Babys und Klein­kinder in Behandlung. Wie die Erwach­senen müssen auch sie täglich ihre HIV-Medi­ka­mente einnehmen. Bisher erhielten sie einen bitteren Saft, was die Gabe sehr unangenehm machte. Nun erhal­ten 24 Babys und Kinder bis drei Jahre dank der Clinton Health Access Ini­tiative (CHAI) ihr Medi­ka­ment in Form von kleinen Kügel­chen, die zwei­mal am Tag ins Essen gege­ben werden können. So ist die Thera­pie für Eltern und Kinder keine tägli­che Qual mehr. Der Pilot­ver­such startete im April 2017 und dauert bis Ende des Jahres. Danach wird evalu­iert, ob lang­fristig auf das neue Medi­ka­ment um­gestellt wird.

«Geht es den Pati­enten besser, kom­mt der Hunger»

Der Tages-Anzeiger hat uns in der Newlands Clinic in Harare besucht. In der ausführ­lichen Reportage geht es um den schwie­rigen Alltag unserer Patien­tinnen und Patienten und um schwie­rige Ent­schei­de, die das medi­zi­ni­sche Team manch­mal treffen muss. Susanne Anderegg hat sich ausser­dem mit Ruedi Lüthy unter­halten und ihn gefragt, wie er sich die Zu­kunft vorstellt.

Tages-Anzeiger, 27. Mai 2017 (pdf)

Dialog Ethik: Interview mit Ruedi Lüthy

Im Magazin "Thema im Fokus" der Stiftung Dialog Ethik ist ein Inter­view mit Ruedi Lüthy zum Thema Zivil­courage erschie­nen. Die Journa­listin Denise Battaglia sprach mit ihm über den Kampf gegen HIV/Aids in der Schweiz der 1980er-Jahre, über den Entscheid, in Sim­babwe eine Klinik für mittel­lose Patien­ten aufzubauen, und über seine ethi­schen Prinzipien als Arzt. Wir wünschen eine interes­sante Lektüre!

Thema im Fokus, Mai 2017 (pdf)

Berufs­ausbildungs­programm: 25 neue Teilnehmer

­­­­­­­Unser Berufs­aus­bildungs­programm ist in ein neues Jahr gestartet. 25 weitere Jugend­liche und junge Erwachsene, die in der Newlands Clinic behandelt werden, erhalten damit die Chance, einen Beruf zu erlernen und eine selb­ständige Tätigkeit aufzunehmen. Angesichts der Wirtschafts­krise in Simbabwe ist diese Hilfe wichtiger denn je.

mehr...

Gruppen­therapien für Kinder und Jugendliche

Zehn Teenager, die erst kürzlich über ihre HIV-Infektion aufgeklärt wurden, haben Ende April im Jugendtreff der Newlands Clinic eine einwöchige Gruppen­­therapie besucht. Dort können sie über alle ihre Sorgen und Ängste rund um HIV sprechen. Die Jugendlichen sprachen vor allem darüber, dass sie bei der regel­mässigen Einnahme der Medikamente Unter­stützung benötigen, und über ihre Angst vor einer lebens­langen Therapie. Mit der Gruppen­therapie sollen sie gestärkt werden und die Zuversicht erhalten, dass sie trotz HIV ein normales Leben führen können.

Kulturplatz zum Thema "Stop Aids"

Die Sendung Kulturplatz berichtete am 22. Februar über das Thema «Stop Aids» und hat ein persönliches Gespräch mit Sabine Lüthy geführt. Wie war es damals, als in den 1980er-Jahren die Krankheit Aids auftauchte? Wie war es, in dieser Zeit Teenager und Tochter des "Schweizer Aids-Pioniers" zu sein? Und wie ist die Situation heute in Simbabwe?

Sendung schauen
 

MediService spendet 12'000 Franken

Die rund 100 Mitarbeitenden der Spezialapotheke MediService haben 2016 mit freiwilligen Beiträgen in die «Kaffeekasse» laufend Spenden für die Ruedi Lüthy Foundation gesammelt. Ende Jahr rundete das Unter­nehmen den Betrag auf, und CEO Dr. Jürg Gasser überreichte unserer Geschäfts­leiterin Sabine Lüthy einen Scheck in Höhe von CHF 12'000. Wir danken dem ganzen Team von Herzen für die Solidarität mit den Patientinnen und Patienten der Newlands Clinic!

www.mediservice.ch

Patrick Rohr wechselt ins Patronats­komitee

Patrick Rohr, der seit 2008 Mitglied unseres Stiftungsrates war, wechselt per Januar 2017 in das Patronatskomitee und wird uns künftig als Botschafter unterstützen. Im Jahr 2017 wird nach einem neuen Mitglied für den Stiftungsrat gesucht.

mehr...

Interview mit Stefan Zimmerli

«In Simbabwe kehre ich zu meinen beruflichen Wurzeln zurück»: Stefan Zimmerli war am 4. Dezember zu Gast im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis auf Radio SRF und sprach über seine künftige Aufgabe als medizinischer Direktor der Newlands Clinic und über seine Eindrücke aus den ersten Aufenthalten in Harare.

Sendung hören

«Hoffnung auf Leben»

Die Berner Zeitung stellt zum Welt-Aids-Tag unsere Patientin Maximina Jokonya vor, die dank der Newlands Clinic heute trotz HIV mitten im Leben steht. Ausserdem hat sie mit Geschäfts­leiterin Sabine Lüthy gesprochen und stellt Stefan Zimmerli, unseren künftigen medizinischen Direktor, vor.

Berner Zeitung, 30. November 2016 (pdf)

Stefan Zimmerli wird medizinischer Direktor der Newlands Clinic

PD Dr. med. Stefan Zimmerli, Oberarzt der Universitätsklinik für Infektiologie des Inselspitals, übernimmt im Rahmen einer Kooperation mit dem Inselspital die medizinische Leitung der Newlands Clinic. Er wird das medizinische Team ab sofort als Spezialist begleiten und weiterbilden. Prof. Ruedi Lüthy wird sein Pensum ab Januar 2017 reduzieren und die medizinische Leitung im Verlauf des Jahres an Stefan Zimmerli übergeben.

mehr...

Junge Patientin spricht an Konferenz von Medicus Mundi Schweiz

Als Maximina Jokonya im Alter von 13 Jahren erfuhr, dass sie HIV-positiv ist, brach für sie eine Welt zusammen. Heute hilft die Patientin der Newlands Clinic Jugendlichen mit einer ähnlichen Geschichte. Anfang November kam sie auf Einladung des Verbands Medicus Mundi in die Schweiz, um über ihre Erfahrungen zu sprechen.

mehr...

Der Aerzteball 2016

Der Aerzteball hat auch dieses Jahr Spenden zugunsten unserer Stiftung gesammelt. Am 15. Oktober durfte Martin Fuhrer, Mitglied unseres Stiftungsrates, einen Check in Höhe von CHF 10‘000 entgegennehmen. Wir danken den Organisatoren und Gästen von Herzen für die schöne Ballnacht und die langjährige Unterstützung!

www.deraerzteball.ch

Maisanbau-Projekt wird fortgeführt

Im Juni 2015 hat die Ruedi Lüthy Foundation für hungerleidende Patientinnen und Patienten der Newlands Clinic ein Anbauprojekt ins Leben gerufen. Ziel ist, dass sie sich und ihre Familien dank effizientem Maisanbau selber ernähren können. Bisher haben 135 Patienten die Ausbildung durchlaufen. Die Resultate sind trotz der schweren Dürre ermutigend, so dass das Projekt um ein Jahr verlängert wird.

mehr...

HPV-Impfung für alle Mädchen

Das Zentrum für Frauen­gesundheit läuft ein Jahr nach der Eröffnung auf Hoch­touren: Jeden Monat nutzen etwa 350 unserer Patientinnen das Angebot. Seit Ende des letzten Jahres konnten wir zudem alle rund 300 Mädchen im Alter von 10–17 Jahren, die aktuell in der Newlands Clinic behandelt werden, gegen HP-Viren impfen lassen. Diese können den gefähr­lichen Gebär­mutter­hals­krebs auslösen, der bei HIV-Patien­tinnen leider über­durch­schnittlich häufig auftritt.

mehr über Frauengesundheit...

Milchpulver eingetroffen

Heute ist eine grosse Lieferung Milch­pulver in der Newlands Clinic einge­troffen: 14,06 Tonnen können im Verlauf des nächsten Jahres an die Patientinnen und Patienten verteilt werden. Das protein- und vitamin­reiche Milch­pulver ist vor allem für das Wachstum der Kinder wichtig sowie für Patienten, die sich von einer Krankheit erholen. Angesichts der grossen Ernte­ausfälle wegen der Dürre ist es dieses Jahr ganz besonders wertvoll. Ein grosses Danke­schön an die DEZA, welche das Milch­pulver seit 2008 finanziert!

Generalstreik in Simbabwe

In Simbabwe protestiert die Bevöl­­kerung seit Ende Juni gegen den wirt­­schaft­­lichen Nieder­­gang und die zu­nehmen­de Armut. Nach einem ersten General­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­streik am 6. Juli fand am 13. und am 14. Juli ein zweiter statt. Der Betrieb der New­lands Clinic lief in dieser Zeit reduziert. Seit Freitag, 15. Juli, läuft er wieder normal.

mehr...

«Der neue Name ist ein Versprechen»

­Geschäfts­leiterin Sabine Lüthy erklärt, warum die Stif­tung am 1. Juli ihren Namen von Swiss Aids Care Interna­tional auf Ruedi Lüthy Foundation ge­wech­selt hat und was dies für die künftige Arbeit der Stif­tung und der Newlands Clinic bedeutet.

mehr...

Aus Swiss Aids Care International wird Ruedi Lüthy Foundation

Ab dem 1. Juli 2016 heisst Swiss Aids Care International neu Ruedi Lüthy Foundation. Mit dem Namens­wechsel würdigen wir das Werk von Prof. Ruedi Lüthy und geben das Ver­sprechen ab, lang­fristig im Sinne unseres Gründers aktiv zu sein. Der neue Name und visu­elle Auftritt stehen für persön­liches Engage­ment, einen ganz­heit­lichen Ansatz bei der Behand­lung von HIV-Patienten sowie für Soli­dari­tät und Zuver­lässig­keit.

mehr...

Mehr Lebensperspektiven trotz HIV-Virus

Ein Gespräch der Lokalzeitung «Zugerbieter» mit Geschäftsleiterin Sabine Lüthy.

Zugerbieter_04-05-2016

Bericht in der BernerZeitung

Die BernerZeitung hat mit Ruedi Lüthy über unser Dürre-Notprogramm gesprochen, das Ende März 2016 angelaufen ist. Vielen Dank für den Bericht!

BernerZeitung_14-04-2016

Vergessene Katastrophen

Prof. Ruedi Lüthy berichtet am 5. April 2016 in der Sendung Treffpunkt auf Radio SRF 1 über die Dürre und die drohende Hungerkrise in Simbabwe. Der Beitrag kann online nachgehört werden:

SRF 1 Treffpunkt 

Hungerkrise bedroht die Patienten

In Simbabwe droht wegen einer Dürre eine Hungerkrise. 600 Patienten der Newlands Clinic und deren Familien sind besonders gefährdet. Mit einem Notprogramm sollen die insgesamt rund 3‘000 Personen während eines Jahres mit Grundnahrungsmitteln versorgt werden.

mehr...

Ruedi Lüthy - zwischen Freiburg und Harare

Der Arzt Ruedi Lüthy gehörte in den 1980er-Jahren zu den Pionieren im Kampf gegen Aids. Vor 12 Jahren hat er die Stiftung «Swiss Aids Care Interna­tional» (seit Juli 2016: Ruedi Lüthy Foundation) gegründet. Ein Gespräch mit Ruedi Lüthy in der Sendung «Echo der Zeit» auf Radio SRF 1.

Echo-der-Zeit_23-12-2015 (Audio)

Der Ärzteball 2015

Am 5. September fand in Luzern zum 13. Mal „Der Ärzteball“ statt. Gregor Neidhart, Mitglied unseres Stiftungsrats, durfte einen Spendencheck in Höhe von CHF 10‘000 entgegennehmen. Wir danken den Organisatoren und Gästen von Herzen für die grossartige Unterstützung!

www.deraerzteball.ch

«Das Projekt ist eine Inspiration»

Matthias Widmaier, der neue Direktor der Newlands Clinic, ist seit Oktober 2014 in Harare. Im Interview erklärt er, wie es ihm in den vergangenen Monaten ergangen ist und was ihn am meisten überrascht hat.

mehr...

Effizienter Maisanbau gegen den Hunger

Um Patienten, die an Hunger leiden, langfristig zu unterstützen, haben wir ein Anbauprojekt ins Leben gerufen. 270 Familien können damit künftig selbständig Mais anbauen. Patienten, die keine genügend grosse Landfläche zur Verfügung haben, werden weiterhin mit der Abgabe von Nahrungsmitteln unterstützt.

News_04-06-2015

Neues Zentrum für Frauengesundheit

Die Newlands Clinic kann dank einem bedeutenden Vermächtnis weiter ausgebaut werden. Im Haus unmittelbar neben der Klinik entstand ein Zentrum für Frauen­gesundheit, das am 3. März 2015 offiziell eröffnet wurde. Nebst der Diagnose und Behandlung von Gebär­mutter­halskrebs und sexuell übertrag­baren Krankheiten bietet das Zentrum Beratung in Familien­planung und bei sexuellem Miss­brauch oder Gewalt.

mehr...

Doron Preis 2015 für Prof. Ruedi Lüthy

Die Schweizerische Stiftung für den Doron Preis würdigte im Februar 2015 drei Preisträger für ihr gesellschaftliches, wissenschaftliches und kulturelles Engagement. Unter ihnen ist auch Prof. Ruedi Lüthy, der für seinen Kampf für die HIV-Infizierten und Aids-Kranken in Simbabwe geehrt wurde.

News_17-02-2015

Newlands Clinic mit umfassender HIV-Therapie

Ein Artikel des Murtenbieters über den Leitungswechsel und die tägliche Arbeit der Newlands Clinic.

Der Murtenbieter 23-01-2015

Ein Arztleben im Dienste der Schwachen

Ein Artikel der Neuen Zürcher Zeitung über Ruedi Lüthys Werk, den neuen Klinikleiter Matthias Widmaier und die mutige Patientin Maximina.

Neue Zürcher Zeitung 18-12-2014

Welt-Aids-Tag 2014

Ruedi Lüthy in einem Beitrag von Radio24 zur aktuellen Situation in Afrika.

Radio24_01-12-2014 (Audio)

Ruedi Lüthy übergibt Klinikleitung an Matthias Widmaier

Nach der Übernahme der Geschäftsleitung durch Sabine Lüthy im Jahr 2012 folgt der nächste Schritt in der Nachfolgeregelung: Matthias Widmaier übernimmt die Gesamtleitung der Newlands Clinic. Ruedi Lüthy bleibt vor Ort und ist als medizinischer Direktor für die Behandlung der Patienten und die Ausbildung verantwortlich.

Medienmitteilung_01-12-2014

Migrosmagazin 01-12-2014: Interview mit Matthias Widmaier

Schweizer Illustrierte  01-12-2014

Spende von 9'000 Franken

Am 6. September 2014 fand im Hotel Seeburg in Luzern zum zwölften Mal "Der Ärzteball" statt. Gäste, Sponsoren und das Ballkomitee spendeten zusammen 9'000 Franken an Swiss Aids Care International. Sabine Lüthy nahm den Spendenscheck persönlich entgegen. Vielen herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung!

Ausbau der HIV-Therapie an der Newlands Clinic

In Simbabwe waren bisher nur HIV-Medikamente der ersten und zweiten Generation erhältlich. Nun sind neu auch Medikamente der dritten Generation verfügbar. Die Newlands Clinic gehört zu den vier Kliniken, welche diese Therapie künftig anbieten dürfen.

News_02-09-2014

Zum Tod von Dr. Joep Lange

Swiss Aids Care International trauert um Dr. Joep Lange aus Amsterdam, der seit dem Jahr 2003 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats war. Dr. Lange war Medizin-Professor und Leiter des „Department of Global Health“ der Universität Amsterdam. Er war einer der wichtigsten Aids-Forscher.

News_18-07-2014

Programm für Berufsausbildung wird ausgebaut

Das Berufsausbildungsprogramm, das die Newlands Clinic im Juni 2011 zusammen mit der Organisation Africaid Zvandiri ins Leben gerufen hat, wird weiter ausgebaut. Im März 2014 hat erstmals eine Gruppe HIV-positiver Jugendlicher und junger Erwachsener, die unter Depressionen leiden, mit dem Programm begonnen.

News_16-07-2014

Patientin spricht an der WHO-Konferenz

­Nur wenige Patienten der Newlands Clinic haben angesichts der Stigmatisierung den Mut, ihre Geschichte öffentlich zu erzählen. Ganz anders Loyce Maturu: Die 22-jährige junge Frau wurde im Mai 2014 von der WHO eingeladen, über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit als Beraterin für HIV-positive Jugendliche zu berichten. Wir haben sie in Genf getroffen.

News_27-05-2014    Le-Matin_23-05-2014

Das Ausbildungszentrum wächst weiter

Das Ausbildungszentrum der Newlands Clinic feiert am 8. April das dreijährige Jubiläum. Seit der Gründung ist die Anzahl Kursteilnehmer stetig gewachsen: Im Jahr 2013 absolvierten 310 Ärzte und Gesundheitsfachleute den zweiwöchigen Kurs HIV-Management. Seit September 2013 wird zudem ein neuer Kurs zur Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs angeboten.

News_08-04-2014

10 Jahre Newlands Clinic

Die Newlands Clinic in Harare feierte im Februar 2014 ihr zehnjähriges Bestehen. In den kommenden Jahren ist eine Erhöhung der Patientenzahlen von heute rund 4‘500 auf 6‘000 geplant.

Medienmitteilung_24-02-2014

Schweizer Illustrierte_10-03-2014

«lch weiss, dass ich viel Leid nicht lindern kann»

Ein Interview mit Prof. Ruedi Lüthy über sein Leben und Wirken in Simbabwe, und über die Nachfolgesuche.

Migrosmagazin_24-02-2014

Nahrungsmittelhilfe wird ausgebaut

Weil sich der Ernährungszustand vieler Patientinnen und Patienten verschlechtert hat, erhalten seit Januar 2014 rund 400 von ihnen zusätzliche Nahrungsmittelhilfe in Form eines vitaminreichen Porridges. Die Patienten werden aufgrund einer Einschätzung ihres Gesamtzustandes ausgewählt. e‘Pap ist eine Art Porridge, der sehr vitaminreich ist. Das Produkt ist vorgekocht und sehr einfach einzunehmen. Es enthält unter anderem Mais, Soja, Hirse, Zucker, Salz, Präbiotika sowie zahlreiche Mineralien und Vitamine.

News_04-02-2014

Stiftungsrat erhält neues Mitglied

Der Stiftungsrat von Swiss Aids Care International hat am 17. Dezember 2013 Martin Fuhrer zu seinem neuen Mitglied ernannt.

News_09-01-2014

Nachfolgeplanung für die Newlands Clinic

Swiss Aids Care International beschäftigt sich zurzeit intensiv mit der Nachfolgeplanung für die operative Leitung der Newlands Clinic in Simbabwe. Damit stellen wir sicher, dass das Hilfsprojekt langfristig im Sinne von Prof. Ruedi Lüthy weitergeführt werden kann.

News_05-12-2013

AargauerZeitung_04-12-2013

Kliniken in der Hand von Pflegenden

Ein Bericht der BernerZeitung über das Behandlungsmodell der Newlands Clinic, das in Simbabwe Schule macht.

BernerZeitung_30-11-2013

Ein Schweizer bekämpft in Afrika Aids

Le Matin porträtiert Prof. Ruedi Lüthy und den Weg, den er in den vergangenen zehn Jahren zurückgelegt hat.

Le Matin_01-10-2013

Neue Zürcher Zeitung: 33 Fragen an Sabine Lüthy

Sabine Lüthy gibt im Interview von NZZ Executive Auskunft über ihre Arbeit als Geschäftsleiterin.

NZZ_28-09-2013

Newlands Clinic wird zur Modell-Klinik in Simbabwe

Die weltweit tätige Non-Profit-Organisation Population Services International (PSI) eröffnet vier Kliniken nach dem Modell der Newlands Clinic. Die Newlands Clinic bildet das Personal aus und unterstützt PSI bei der gesamten Konzeption, Umsetzung und Qualitätssicherung.

Medienmitteilung_10-09-2013

Ärztezeitung_10-2013

«Wenn ich fliege, erwache ich total glücklich»

Die Schweizer Familie hat Sabine Lüthy nach ihren Träumen gefragt – und dabei eine erstaunliche Geschichte erfahren.

Schweizer Familie_25-04-2013

Professor Lüthy über die aktuelle HIV/Aids-Situation

Anlässlich des Charity Events von UNITE führte gay.ch ein Interview mit Prof. Ruedi Lüthy.

gay.ch_09-04-2013

HIV-Therapie in Simbabwe: Gesunde Ernährung als Schlüssel zum Erfolg

Das Fachmagazin Pipette wollte es genau wissen, und hat Tinei Shamu, Leiter des Labors der Newlands Clinic, interviewt.

Pipette_April-2013

«Noch immer ist die Krankheit mit einem Stigma verbunden»

Marion Mukasa-Batende, Personalverantwortliche der Newlands Clinic, wurde anlässlich ihres ersten Besuchs in der Schweiz vom Bund interviewt.

Der-Bund_30-03-2013

«Was ich angetroffen habe, war erschütternd»

Ruedi Lüthy zieht im Regionaljournal von Radio SRF1 Bilanz über die vergangenen zehn Jahre.

Radio SRF 1_17-03-2013

Swiss Aids Care International feiert das 10-Jahre-Jubiläum

Swiss Aids Care International feierte am 14. März 2013 an der EB Zürich das 10-Jahre-Jubiläum. Die Stiftung tritt in eine neue Phase: Die Ausbildung von einheimischem Gesundheitspersonal wird deutlich verstärkt; zugleich beginnt die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für das Direktorium der Newlands Clinic, da Prof. Ruedi Lüthy im Verlauf des nächsten Jahres einen Teil seiner Aufgaben aus Altersgründen abgibt.

Medienmitteilung_15-03-2013

Schweizer Illustrierte_25-03-2013

Sabine Lüthy berichtet aus Simbabwe

Sabine Lüthy berichtet im Murtenbieter über den Alltag in der Newlands Clinic - und über eine alte Waage aus der Schweiz.

Murtenbieter_14-12-2012

Prof. Ruedi Lüthy am Symposium 2012 der Novartis Stiftung

Am Dienstag, 4. Dezember 2012, sprach Prof. Ruedi Lüthy am Symposium der Novartis Stiftung für Nachhaltige Entwicklung darüber, wie sich die medizinische und die psychosoziale Betreuung von HIV-positiven Kindern und Jugendlichen ergänzen.

News_04-12-2012

17-Jährige organisiert Benefizkonzert

Die Zürichsee Zeitung berichtet über das Benefizkonzert, das die 17-jährige Nathalie Weber im Rahmen ihrer Maturaarbeit zu Gunsten von Swiss Aids Care organisiert hat.

Zürichsee Zeitung_12-09-2012

Dreissig Jahre Kampf gegen Aids

Ein Bericht der westschweizer Zeitung La Liberté über das Engagement von Ruedi Lüthy in Simbabwe.

La Liberté_23-07-2012

Tagesschau über die Welt-AIDS-Konferenz 2012

Am 23. Juli berichtet die Tagesschau über die Welt-AIDS-Konferenz und zeigte verschiedene Standpunkte auf: US-Aussenministerin Hillary Clinton zeigte sich zuversichtlich, dass die Ausrottung des Virus bald bevorsteht. Ruedi Lüthy ist weniger optimistisch, dass Aids im südlichen Afrika in Kürze der Vergangenheit angehört.

Tagesschau_23-07-2012 (Video)

Rio 2012: Afrika hungert

Anlässlich des UN-Gipfels in Rio gab Ruedi Lüthy Radio 24 ein Interview zum Thema Nahrungsmittelhilfe.

Radio24_19-06-2012 (Audio)

Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss besucht Newlands Clinic

Vom 21. April bis 5. Mai 2012 weilte Ruth Dreifuss erstmals in Simbabwe, um sich von Prof. Ruedi Lüthy persönlich die Arbeit vor Ort zeigen zu lassen. Die Alt Bundesrätin engagiert sich seit 2003 im Patronatskomitee von Swiss Aids Care International.

Prof. Ruedi Lüthy im Porträt

Sein Engagement sieht der Aids-Pionier als Verpflichtung gegenüber weniger Privilegierten. Ein Porträt von Ruedi Lüthy im Geschäftsbericht 2011 der Nationale Suisse.

Portrait_Nationale-Suisse

«Ich versuche, das zu ändern, was in meiner Macht liegt»

Ein Interview des Magazins Zeitlupe mit Prof. Ruedi Lüthy über die vergangenen neun Jahre in Simbabwe.

Zeitlupe_20-03-2012

Letter from Zimbabwe von Sabine Lüthy

Sabine Lüthy berichtet im Murtenbieter in ihrem «Letter from Zimbabwe» über ein kleines Mädchen, das grosse Fortschritte macht.

Murtenbieter_02-03-2012 

Mobile Infrastruktur für Aids-Betroffene

Ein Interview mit Prof. Ruedi Lüthy im Murtenbieter über aktuelle Projekte der Newlands Clinic.

Murtenbieter_31-01-2012

«Das war mein Jahr»

Sabine Lüthy über ihren Entscheid, die Geschäftsführung der Stiftung zu übernehmen.

Schweizer Familie_22-12-2011

Amavita-Aktion «Kinder helfen Kindern»

Im September 2011 rief das Apothekennetz Amavita Kinder dazu auf, für die Kinder in Simbabwe zu zeichnen. Die Aktion war ein voller Erfolg: Nahezu 3’000 Zeichnungen aus der ganzen Schweiz sind in den Apotheken eingetroffen. Für jede Zeichnung spendete Amavita CHF 25, und zum Schluss rundete sie den Betrag auf CHF 100 000 auf. Der Check wurde Prof. Ruedi Lüthy am 12. Dezember 2011 in der Amavita Apotheke am Flughafen Zürich von Etienne Jornod, CEO der Galenica Gruppe, überreicht.

Medienberichte zum Welt-Aids-Tag 2011

Berichte der Freiburger Nachrichten, der Tribune de Genève und des Murtenbieters zum Welt-Aids-Tag.

Freiburger Nachrichten_1-12-2011

Tribune de Genève_29-11-2011

Murtenbieter_29-11-2011

«Pro Tag stecken sich zwei Leute mit HIV an»

Sabine Lüthy berichtet im Migrosmagazin über die wichtige Rolle des Weltaidstages vom 1. Dezember.

Migrosmagazin_Auf ein Wort_28-11-2011

Sabine Lüthy übernimmt Geschäftsführung von Swiss Aids Care International

Sabine Lüthy, bis anhin Moderatorin und Redaktorin bei Schweizer Radio DRS, übernimmt am 1. Januar 2012 die Geschäftsführung der Stiftung Swiss Aids Care International (seit Juli 2016: Ruedi Lüthy Foundation). Mit der Übernahme der Geschäftsführung durch Sabine Lüthy ist sichergestellt, dass die Arbeit langfristig im Sinne ihres Vaters Prof. Ruedi Lüthy weitergeführt wird. Er leitet weiterhin die Klinik vor Ort in Harare.

Medienmitteilung_02-11-2011

Neues Ausbildungszentrum eröffnet

Das Ausbildungszentrum, das die Newlands Clinic von Prof. Ruedi Lüthy dank einer grosszügigen Spende der Bernhart-Matter-Stiftung in Simbabwes Hauptstadt Harare eröffnen konnte, hat seinen Betrieb erfolgreich aufgenommen. Dank dem neuen Zentrum können deutlich mehr einheimische Ärzte und Pflegepersonen im Umgang mit der Krankheit Aids ausgebildet werden als bisher. Pro Jahr absolvieren mehr als 200 Personen die Kurse und wenden ihr Wissen anschliessend in Kliniken in ganz Simbabwe an.

Medienmitteilung_02-05-2011

«Ich erlebe Heilungsverläufe, die an Wunder grenzen»

Bruno Bötschi fragte Ruedi Lüthy für die Schweizer Familie nach seinen Träumen.

SchweizerFamilie_06-01-2011

Swiss Aids Care International baut Ausbildungszentrum in Simbabwe

Die Newlands Clinic für Menschen mit HIV und AIDS, die Prof. Ruedi Lüthy 2004 in Simbabwes Hauptstadt Harare gründete, wird erweitert. Auf einem Grundstück unmittelbar neben der Klinik, das Swiss Aids Care International (seit Juli 2016: Ruedi Lüthy Foundation) dank Spendengeldern erwerben konnte, entsteht in den kommenden Monaten ein Ausbildungszentrum. Hier werden einheimische Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenpflegepersonal in der Behandlung von Menschen mit HIV und AIDS geschult. Am gestrigen Afrika-Abend in der Labor-Bar in Zürich stellte Ruedi Lüthy das Projekt persönlich vor.

Medienmitteilung_02-09-2010

«Anfangs war ich oft verzweifelt»

Ruedi Lüthy im Interview mit der Zentralschweiz am Sonntag über den Aufbau eines Aidszentrums mit Modellcharakter für die dritte Welt.

Zentralschweiz Sonntag_4-7-2010

Wichtiges Etappenziel erreicht: Die Newlands Clinic behandelt 3'000 Patienten

Die von Swiss Aids Care International (seit Juli 2016: Ruedi Lüthy Foundation) finanzierte Newlands Clinic in Simbabwe hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Sie behandelt 3'000 HIV- und Aidspatienten und bildet pro Jahr rund 100 einheimische Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenpflegerinnen und -pfleger aus. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Verbesserung der Situation der Menschen mit HIV und Aids in Simbabwe, die dringend eine Therapie benötigen.

Medienmitteilung_21-04-2010

Ruedi Lüthys neue Aids-Klinik in Simbabwe eröffnet

Im Herbst dieses Jahres konnten Ruedi Lüthy und sein Team die Newlands Clinic in Harare endlich offiziell eröffnen – zuvor hatten es die politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten im Land ein Jahr lang unmöglich gemacht. Die Zwischenbilanz ist eindrücklich: Rund 2‘500 HIV-Infizierte können jetzt behandelt werden, mit einer Erfolgsquote von über neunzig Prozent.

Medienmitteilung_19-11-2009

90 Prozent Erfolgsquote in Lüthys Newlands Clinic

Professor Lüthys neue Aids-Klinik Newlands Clinic in Harare hat sich bestens etabliert und man ist dem Ziel, im laufenden Jahr 3000 Patientinnen und Patienten zu betreuen, ein gutes Stück näher gerückt. Der Erfolg der Klinik wird einerseits an der Anzahl Patienten und anderseits am Gesundheitszustand der Patienten gemessen. Die Erfolgsquote beträgt in der Newlands Clinic erfreuliche 90 Prozent. Fachleute sind vom medizinischen Standard und von der Therapietreue beeindruckt und attestieren Lüthys Projekt Modellcharakter.

Medienmitteilung_15-06-2009

Hoffnung aus der Schweiz

Simbabwe – ein Land, das langsam ausstirbt! Der Zürcher Arzt Ruedi Lüthy behandelt Tausende Aids-Kranke, entweder in seiner Klinik in Harare oder direkt in ihren Armensiedlungen. Eine Reportage von Patrick Rohr.

Schweizer Illustrierte_13-1-2009

«Wir müssen uns absolut still verhalten, dürfen nicht die leiseste Kritik anbringen»

Ruedi Lüthy über die Politik in Zimbabwe, seine Klinik als Insel im  Chaos, die erbärmliche Leistung von gewissen Hilfsorganisationen und Sex als Eintrittsgeld für die Schule.

Sonntagszeitung_11-01-2009

Prof. Ruedi Lüthy kann heute rund 2’000 PatientInnen betreuen

Innerhalb von fünf Jahren baute der Schweizer Arzt Ruedi Lüthy mit Hilfe von Spendengeldern aus der Schweiz und der Unterstützung der Eidgenössischen Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) eine funktionierende Aidshilfe in Simbabwe auf. Mit dem Bau der neuen Aidsklinik Newlands Clinic wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt. Denn Aids und die Folgekrankheiten werden noch lange zu den grossen Herausforderungen der Menschheit zählen.

Medienmitteilung_26-11-2008

Prof. Lüthy erhält SwissAward in der Kategorie Gesellschaft

Bereits zum dritten Mal hat SF DRS anlässlich einer hochkarätigen Fernseh-Gala die Swiss Awards vergeben. In der Kategorie Gesellschaft wurde Professor Lüthy für sein Engagement gegen Aids in Simbabwe mit dem Award ausgezeichnet. Mit dem Swiss Award werden herausragende Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kultur, Politik, Showbusiness, Sport und Wirtschaft geehrt, die etwas bewegt oder etwas Wichtiges erreicht haben.

Medienmitteilung_16-12-2004